Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite karriere.bietigheim-bissingen.de
Was macht man bei der Stadt?
Die Stadt ist ein großer Betrieb mit vielen Büros. Die Stadt hat viele Aufgaben. Hier kommen Menschen vorbei, wenn sie Hilfe brauchen.
Zum Beispiel mit:
Viele Leute arbeiten bei der Stadt, die bei diesen Problemen helfen. Unter der Stadt versteht man das Rathaus. Es ist zuständig für alle Menschen, die in Bietigheim-Bissingen wohnen.
Diese Seite nennt man Start-Seite. Sie ist die erste Seite, die man sieht, wenn man auf https://karriere.bietigheim-bissingen.de/ geht.
Das findest du auf der Start-Seite:
Hier gibt es Infos zur Stadt und den Berufen die du dich bewerben kannst.
Bilder von Mitarbeitern der Stadt. Wenn du auf ein Bild klickst, kommst du auf die Seite „Stories“.
Und du siehst die Menschen, die gerne deine Fragen beantworten.
„Stories“ ist ein englisches Wort und bedeutet „Geschichten“.
Diese Infos findest du im Bereich „Stories“:
Menschen, die bei der Stadt arbeiten, erzählen Geschichten von ihrer Arbeit.
Dabei sagen sie, warum sie hier gerne arbeiten.
Außerdem erzählen sie von den Vorteilen, die es dort gibt.
Einige der Vorteile sind:
„Benefits“ ist ein englisches Wort und bedeutet „Vorteile“.
Darum geht es in dem Bereich „Benefits“:
Wer bei der Stadt arbeitet, hat viele Vorteile.
Dass sind die Vorteile für Familien:
Die Stadt möchte, dass Eltern arbeiten und sich um ihre Kinder kümmern können.
Dafür gibt es viele Möglichkeiten:
Wenn du bei der Stadt arbeitest, kannst du deine Arbeitszeit selbst einteilen.
Das nennt man flexible Arbeitszeiten.
Du kannst auch zuhause arbeiten.
Das nennt man Homeoffice.
Außerdem kannst du entscheiden, ob du nur den halben Tag arbeiten willst.
Vielleicht kannst du nur ein paar Tage in der Woche arbeiten.
Das nennt man Teilzeitmodelle.
Außerdem hilft die Stadt, wenn die Kinder Sommerferien haben.
Dann gibt es Menschen, die auf die Kinder aufpassen.
Das sind die Vorteile für alle:
Wenn du bei der Stadt arbeitest, kannst du deine Arbeits-Zeit selbst einteilen.
Das nennt man flexible Arbeits-Zeiten.
Du kannst auch von zuhause arbeiten.
So kannst du dein privates Leben und deine Arbeit besser schaffen.
Bei der Stadt gibt es vielfältige Aufgaben-Bereiche.
Das heißt, dass es viele Aufgaben gibt.
Jede Aufgabe ist wichtig für die Stadt Bietigheim-Bissingen.
Wenn du bei der Stadt arbeitest, hast du einen sicheren Arbeitsplatz.
Du kannst sicher sein, dass du deine Arbeit nicht verlierst.
Die Stadt unterstützt dich, wenn du das Deutschland-Ticket kaufst.
Dafür bekommst du Geld von der Stadt.
Besonders wichtig ist das echte Wir-Gefühl bei der Stadt.
Niemand arbeitet alleine. Jeder gehört zu einem Team.
Alle feiern zusammen Feste.
Jeder hilft jedem.
Die Stadt bietet ein betriebliches Gesundheitsmanagement an.
Das bedeutet, es gibt Sport-Angebote.
Oder du bekommst Tipps, wie du gesund bleibst.
Die Stadt bietet dir Fortbildung & Karriere.
Das bedeutet, dass du Kurse für Mitarbeiter besuchen kannst.
Diese Kurse gibt es zu unterschiedlichen Themen.
Zum Beispiel:
Aber Fortbildungen gibt es auch in der Arbeit über den Computer.
Dazu gibt es bei der Stadt einen BiBi Campus.
Also wie eine Internetseite für die du dich anmelden musst.
Die Anmeldedaten bekommst du sobald du bei der Stadt arbeitest.
Danach kannst du an den Fortbildungen an deinem Computer teilnehmen.
"Azubi" ist eine Abkürzung für Menschen, die eine Ausbildung machen.
"Studies" ist eine Abkürzung für Menschen, die studieren.
Diese Infos findest du im Bereich "Azubis & Studies":
Bei der Stadt kannst du eine Ausbildung machen.
Du kannst hier studieren oder ein Praktikum machen.
Bei einem Praktikum probierst du die Arbeit der Stadt aus.
Auf unserer Internet-Seite findest du alle Infos über eine Ausbildung, ein Studium oder ein Praktikum.
Wir sagen dir, was du alles für eine Ausbildung wissen müssen:
Es gibt eine Liste mit allen Ausbildungen. Wenn du auf "Jetzt bewerben" klickst, siehst du alle Infos.
Diese Infos gibt es bei "Jetzt bewerben":
Wenn du auf "Jetzt bewerben" klickst, siehst du eine Liste mit allen Jobs.
Hinter jedem Job steht nochmal "Jetzt bewerben". Wenn du darauf klickst, erfährst du alle Infos. Du kannst dich für den Job bewerben.